close up Tanja

„Durch Ihre Vielseitigkeit ist Tanja eine Marke in sich!“

Schauspiel & Coaching

Nach meinem Schauspielstudium an der HfS „Ernst Busch“ sammelte ich jahrelang Erfahrung als Schauspielerin und Sängerin in deutschen Theaterproduktionen, als Schauspielerin für TV und Werbung sowie als Sprecherin.

Schauspielanfänger und Schauspieler unterstütze ich bereits seit meinem eigenen Studium, einfach, weil es mir schon immer Spaß gemacht hat. Seit 2006 coache ich beruflich, von der intensiven Rollenarbeit für Bühne und Fernsehen bis hin zum kurzfristigen E-Casting.

Ich habe mich mit dem breiten Spektrum an Methoden auseinandergesetzt, die natürlich in meine Arbeit einfließen, ich entwickle aber auch gerne eigene Übungen und Interventionen. Grundsätzlich ist mein Stil sehr individuell, persönlich und intuitiv auf mein Gegenüber ausgerichtet.

Kreativ-Management

Mein berufliches Leben ist geprägt von Veränderung und Vielseitigkeit. So wandelte ich mich von der Schauspielerin zur Kreativschaffenden. Ich wirkte in deutschen und internationalen Teams mit, als Produktionsleitung, Koordinatorin, Dramaturgin, als Regisseurin, Autorin und Seelsorgerin. Parallel dazu habe ich eine Agentur mitgegründet und aufgebaut.

Kamera I mein Auge

Ich fotografiere seit meiner Jugend; mit meiner Kamera konnte ich in den verschiedenen Produktionen und Unternehmen gestaltend mitwirken und mich als Fotografin entwickeln. Seit 2006 bin ich als freie Fotografin aktiv. Bei Fotoshootings schärfe ich meinen Sinn für das Wesentliche. So entstehen authentische Bilder nah am Menschen. Bilder, die wirklich zum eigenen Profil passen, können beruflich Türen öffnen!

Inzwischen fotografiere ich branchenübergreifend und berate meine Kunden konzeptionell und visuell bezüglich der Gestaltung des Webauftrittes. Ich biete Trainings an zum Umgang mit der Kamera. Auf Wunsch beziehe ich meine Kamera auch in Coachings zu Veränderungsthemen ein. Daraus hat sich ein eigenes Format entwickelt.

Systemisches Coaching und Mediation

Um meine Kompetenzen als Coach zu erweitern, entschied ich mich 2015 für eine Ausbildung zum Systemischen Coach an der Coaching Akademie Hamburg. Direkt im Anschluss machte ich die Fortbildung zur Systemischen Mediatorin.

Rhetorik, Präsentation und Kommunikation sind mein natürlicher Wirkungsbereich als Coach und Trainerin mit Schauspiel-Hintergrund. Zu diesen Themen gebe ich Einzelcoachings und Seminare, bei denen Authentizität und Selbstwirksamkeit im Zentrum stehen.

Ich gebe Seminare zu Kommunikation und Konflikt- und Krisen-Management, um Interessenvertreter*innen zu stärken. Außerdem coache ich Führungskräfte aus diversen Branchen und Personen des öffentlichen Lebens.

www.tanjathomsen.de/coaching

Psychologie

Bei der individuellen Arbeit an der Persönlichkeit und Stärkung der Selbstwahrnehmung ist die Ergründung der intrinsischen Motivation ein wichtiger Aspekt. Aus meinem Interesse an Veränderungsfähigkeit und Entwicklungsprozessen vertiefe ich stetig meine Kenntnisse der Psychologie.

Und da schließt sich der Kreis, denn mein Interesse an psychologischen Prozessen war einer der Hauptgründe, mich mit Schauspiel auseinanderzusetzen, meine innere Motivation, auf die Bühne zu gehen und Rollen zu ergründen.